Die Mitarbeiter und Senioren im Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum, Bocholt staunten nicht schlecht, als ich und Barbara Bollwerk mit einem waschechten Präsidenten durch die Räume der AWO gingen. Wilhelm Schmidt, AWO-Bundesvorsitzender hatte auf seiner Sommertour Station in Bocholt gemacht. Begleitet wurden wir von Bürgermeister Peter Nebelo, dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Bernhard Pacho und dem Heidener AWO-Chef Hans-Peter Kemper.

Für Wihelm Schmidt war es nach Emsdetten und Marl nun der dritte Besuch in NRW. Oben an auf der Tagesordnung stand die Reform des Pflegeberufegesetzes. Nach kontroverser Diskussion hatte sich die Koalition auf eine zweijährige gemeinsame, "generalistische" Ausbildung für Kranken-, Kinderkranken und Altenpflege geeinigt. Im dritten Jahr soll es dann eine Spezialisierung geben. Ich sehe darin durchaus Chancen, den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen. Der Einsatzbereich von Pflegefachkräften werde so vergrößert. Allerdings, ist nicht alles Gold was glänzt. Es ist halt ein Kompromiss mit unseren Koalitionspartner, der vor allem die privaten Dienste stärken wollte.

Auch Barbara Bollwerk vom Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum sieht gerade bei der Umsetzung Probleme auf die Einrichtungen zukommen. "Für mich ist es zwingend erforderlich, dass die angehenden Pflegekräfte gut ausgebildet sind. Mit der gemeinsamen, generalistischen Ausbildung von Pflegehelfern und -Pflegefachkräften kann es zu Über- bzw. Unterforderungen bei der einen oder anderen Gruppe kommen. Das zeigt die Praxis schon heute. Deshalb müssen wir diese Entwicklung bei der Überprüfung des Gesetzes genau im Auge behalten."

Interessant für alle Beteiligten war vor allem das hervorragende Angebot des Jeanette-Wolff-Zentrums. Mit einer eigenen "Kneipp-Abteilung" die Senioren sowohl präventiv als auch kurativ behandelt werden. "Und das ganzheitlich und auf naturkundlicher Basis", so Barbara Bollwerk.

Jetzt zum Newsletter anmelden

26 Jul 2017 08:00 Uhr