Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Der Krieg in Syrien dauert nun schon sieben Jahre. Dabei vergehen nur wenige Tage, an denen es keine Berichte über das Leid und die schwierige Situation der Menschen dort gibt. Seit Anfang des Jahres hat auch die türkische Armee aktiv in den Konflikt eingegriffen und besetzt kurdische Gebiete.

Im Gespräch mit Rausche Simo, einer Kurdin, die seit längerer Zeit in die Deutschland lebt, informierte ich mich über die Situation in den kurdischen Gebieten an der Grenze zur Türkei. Die Region Afrin ist unter Kontrolle der türkischen Armee und der "Freien Syrischen Armee". Offenbar hatten die massiven Luftangriffe der türkischen Armee zusammen mit dem schnellen Vormarsch von verbündeten syrischen Kämpfern die kurdischen Einheiten mehr und mehr in die Defensive gedrängt.

Rausche Simo fühlt sich noch stark mit ihrer "alten" Heimat verbunden. Ein Teil ihrer Familie wohnt noch dort. Aus diesen Gründen möchte sie auf das Elend der Kurden in Syrien hinweisen. Es gibt Berichte von Plünderungen und Islamisierungsversuchen seit dem Einmarsch der türkischen Armee und der mit ihr verbündeten Milizen. Menschen seien gezwungen worden, zum Islam überzutreten - eine Aussage, die auch internationale Beobachter bestätigen. Rausche Simo berichtet von der Sorge vieler Menschen, bei einer Flucht enteignet zu werden. Die Männer stünden oft vor der Entscheidung, entweder für die PKK oder die Syrische Armee zwangsrekrutiert zu werden. Die Ernährung der Bevölkerung als auch die ärztliche Versorgung sind sehr schwierig.

Fakt ist, dass der Krieg in Syrien trotz seiner Dauer nicht aus der öffentlichen Aufmerksamkeit verschwinden darf. Nach dem Einmarsch türkischer Einheiten in Syrien Anfang 2018 stoppte die Bundesregierung erst einmal den Auftrag zur Aufrüstung von Panzern. Die starke Begrenzung neuer Ausfuhrlizenzen für Waffenexporte im vergangenen Monat sehe ich als einen wichtigen Schritt auf dem steinigen Weg zu Frieden in Syrien.

17 Okt 2018 08:00 Uhr

18 Okt 2018 08:00 Uhr