Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q1 des Euregio-Gymnasiums Bocholt am heutigen Tag. Eingeladen hatte das jüngste der vier Bocholter Gymnasien, um mit mir so unterschiedliche Themen wie die Zukunft der Europäischen Union, den Stand der aktuellen Flüchtlingsdiskussion, gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung zu diskutieren.

Ich freue mich immer, wenn ich Einladungen von Schulen erhalte, weil ich merke, dass gerade Schülerinnen und Schüler an politischen und gesellschaftlichen Themen großes Interesse haben. Schließlich geht es bei allen Fragen um die Zukunft der jungen Menschen. Gemeinsam müssen wir diese Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir unterschiedlichen Sichtweisen.

Auf die Frage, ob die Europäische Union (EU) zusammenbreche, erklärte ich, dass die EU ein großer Gewinn gerade für Deutschland sei. Zudem sei die EU ein einzigartiges Friedensprojekt. Allerdings solle sie sich vor allem um die "großen Themen", wie eine gemeinsame Außenpolitik, einheitliche Asylstandards oder die Regulierung von international agierenden Konzernen kümmern. Wichtig sei auch der Bürokratieabbau, daran würden viele verzweifeln.

Auch das Asylrecht interessierte die Schülerinnen und Schüler. Für mich ist klar: Wir stehen zum Grundrecht auf Asyl und zur Genfer Flüchtlingskonvention. Allerdings benötigen wir schnellere Verfahren und vor allem ein Fachkräfte-Einwanderungsgesetz. Klare Regeln sind notwendig, damit die Bevölkerung die Aufnahme von Flüchtlingen begleiten und langfristig akzeptieren kann. Diejenigen, die nicht anerkannt werden, müssen wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Für mich, als Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, war die Meinung der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Gesunde Ernährung" besonders wichtig. Wir sollten den Weg in die ‚To-Go-Gesellschaft', in der nur noch der schnelle Verzehr gilt, nicht weiter mitgehen. Wir müssen wieder lernen, selber zu kochen und uns Zeit nehmen für gemeinsame Mahlzeiten. Ernährungswissen muss in den Schulen und KiTas vermittelt werden. Zum Thema ‚Lebensmittel-verschwendung' merkte eine Schülerin an, dass die großen Fastfood-Ketten mit gutem Beispiel vorangehen könnten.

24 Sep 2018 08:00 Uhr

25 Sep 2018 08:00 Uhr