Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Berlin. Der Europäische Gerichtshof (EUGH) in Luxemburg hat in seiner heutigen Entscheidung festgestellt, dass das als "CRISPR" bezeichnete Verfahren unter das Gentechnikrecht fällt. Forscher bezeichnen diese Methode als eine Art Genschere, mit der sich Erbinformationen zielgenauer herausschneiden bzw. hinzufügen lassen können.

"Damit hat der EUGH die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern aber auch die der Landwirte gestärkt. Unkontrollierte Freisetzungen genmanipulierter Pflanzen wird es nicht geben. Die SPD hat sich bereits in den Koalitionsverhandlungen für eine solche Kennzeichnung eingesetzt.

Wir erwarten nun, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner unverzüglich die Vereinbarungen des Koalitionsvertrages umsetzt. Sie muss nun ein Gesetz vorlegen, das den Ausbau von gentechnisch veränderten Pflanzen - einschließlich der mit neuen Gentechniken hergestellten - in Deutschland grundsätzlich untersagt. Damit wird dem Vorsorgeprinzip voll Rechnung getragen. Der Schlingerkurs des früheren Landwirtschaftsministers Schmidt ist nun endlich zu beenden. Die EUGH-Entscheidung bietet dafür eine sehr gute Grundlage.

Ich freue mich, dass jetzt endlich Klarheit herrscht und auch die neuen Verfahren - wie die sogenannte Genschere den Auflagen des Gentechnikrechts der Europäischen Union unterliegen."

17 Okt 2018 08:00 Uhr

18 Okt 2018 08:00 Uhr