Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

v.l.n.r. Astrid Meyer, Serpil Karakus (beide Agentur für Frauen), Uta Röhrmann, SPD-Kreistagsabgeordnete, Ursula Schulte, SPD-MdB und Petra Dunkerbeck-Koch (Agentur für Frauen)v.l.n.r. Astrid Meyer, Serpil Karakus (beide Agentur für Frauen), Uta Röhrmann, SPD-Kreistagsabgeordnete, Ursula Schulte, SPD-MdB und Petra Dunkerbeck-Koch (Agentur für Frauen)Agentur für Frauen der EWIBO GmbH ist ein wichtiger Begleiter zurück in den Beruf.

Auf der einen Seite beklagen viele Unternehmer den Fachkräftemangel im Kreis Borken; auf der anderen Seite steht eine niedrige Beschäftigungsquote von Frauen. Grund genug für mich sich bei der Agentur für Frauen (EWIBO) über die Situation von Berufsrückkehrerinnen zu informieren.

"Die Agentur für Frauen", so Astrid Meyer von der Agentur, "bietet ein individuelles Coaching für Frauen an, die zur Zeit Arbeit suchen oder nach der Familienzeit wieder in den Beruf einsteigen wollen. Viele Frauen haben die Familie in den Vordergrund gestellt und ihre beruflichen Ziele hinten angestellt."

Gerade Frauen, die nach einer längeren Kinderpause wieder in den Job wollen, stellen sich viele Fragen. Habe ich nicht längst den Anschluss an die Arbeitswelt verloren? Traue ich mir einen Job überhaupt zu? Kann ich Beruf und Familie miteinander verbinden. Deshalb bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Agentur für Frauen gibt. Ich erlebe immer wieder dass gerade diese Frauen hoch motiviert und engagiert sind.

Das Angebot der Agentur ist vielfältig. Es reicht vom Bewerbungstraining, über EDV-Kurse bis hin zu Sprachförderung durch Ehrenamtliche für Migrantinnen. "Wir sehen uns als Prozessbegleiterinnen, die Frauen für den Weg in den Beruf ermutigen und beratend zur Seite stehen", erklären Astrid Meyer, Petra Dunkerbeck-Koch und Serpil Karakus.

Während des Gesprächs wurden auch Wünsche genannt: Das Programm Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE) auf Landesebene ist bis Ende 2018 bewilligt und eine Fortführung ist nicht gesichert. "Hier", so die Vertreterinnen der Agentur für Frauen, "benötigen wir dringend eine Verstetigung. Gleiches gilt für das ESF-Programm ‚Stark im Beruf'. Ich werde mich für beide Programme einsetzen. Das Programm ‚Stark im Beruf' ist bereits Bestandteil des ausgehandelten Koalitionsvertrages. Ich wies auch darauf hin, dass doch gerade in den Pflegeberufen viele Kräfte gesucht würden. Es bietet sich doch an, Frauen in diesen Berufen zu qualifizieren.

15 Okt 2018 08:00 Uhr

16 Okt 2018 08:00 Uhr