Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Im Kreis Borken wird es künftig eine Stelle für die "Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung" von Menschen mit Behinderungen geben. Diese positive Nachricht konnte ich an diesem Mittwoch überbringen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert ab diesem Jahr im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes unabhängige Beratungsangebote. Diese stehen Menschen mit Behinderungen offen. Die unabhängige Beratung soll Informationen und Orientierung geben. Der neue niedrigschwellige Service soll als erste Anlaufstelle im Falle einer neuen oder drohenden Behinderung dienen. Behinderungen können in allen Lebenslagen auftreten und unterscheiden sich sehr stark von Fall zu Fall. Sie kann bspw. aufzeigen, welche möglichen Leistungen Betroffene beantragen können. Gemeinsam sollen die individuellen Teilhabemöglichkeiten besprochen und einzelne Schritte auf diesem Weg erläutert werden.

Das Angebot ist unentgeltlich. Das BMAS sichert die Finanzierung bis Ende 2020. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung von Betroffenen durch Betroffene. Beratung auf Augenhöhe ist wichtig. Er garantiert einen offenen und vertrauensvollen Umgang. Des Weiteren setze ich auf eine Verstetigung der Fördermittel. Die SPD wollte bereits im letzten Jahr eine dauerhafte Finanzierung der Beratung sicherstellen. Dies war mit der CDU nicht möglich. Mit der Schaffung der unabhängigen Teilhabeberatung gehen wir einen ganz wichtigen Schritt. Ich setze mich aber weiterhin dafür ein, dass die Finanzierung der unabhängigen Teilhabeberatung auch über 2020 gesichert ist. Ich gehe davon aus, dass der Erfolg der unabhängigen Teilhabeberatung die CDU schließlich überzeugen wird.

24 Sep 2018 08:00 Uhr

25 Sep 2018 08:00 Uhr