Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Gabriele Preuß MdEPDie Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat aktuell einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass bestimmte Pestizide eine Gefahr für Bienen darstellen.

Laut der Risikobewertung sind diverse Chemikalien höchst schädlich für Bestäuber und tragen zum Bienensterben bei. Die Ergebnisse der Untersuchungen der EFSA werden nun der Europäischen Kommission vorgelegt. Diese kann den Mitgliedsstaaten einen Vorschlag zu einem Verbot dieser Pestizide machen.

„Spätestens jetzt, mit dem alarmierenden Resultat der Bewertung durch die EFSA, gibt es keine Grundlage mehr, von einem Verbot dieser „Bienengifte“ in der Landwirtschaft abzusehen“, erklärt Gabriele Preuß, Mitglied des Europäischen Parlaments.

„Es kann nicht sein, dass wir sehenden Auges das Artensterben von Bienen und anderen Bestäubern zulassen und darüber hinaus hinnehmen, dass die Europäische Union sich in die unumkehrbare Lage bringt, Pflanzen künftig für Unsummen künstlich bestäuben lassen zu müssen“, so Preuß.

„Die schädlichen Pestizide gehören verboten, um das Bienensterben zu verringern und einen Wechsel zu einer naturverträglichen Landwirtschaft einzuleiten!“

24 Sep 2018 08:00 Uhr

25 Sep 2018 08:00 Uhr