Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner persönlichen Internetseite besuchen. Hier können Sie viel über mich und meine politische Arbeit erfahren. Aber das ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch. Daher freue ich mich über Anrufe, E- Mails oder Einladungen zu Veranstaltungen oder einfach über Hinweise und Ratschläge. Ich will mich in Berlin für die Menschen in unserer Region einsetzen. Dabei geht es mir vor allem um soziale Gerechtigkeit, einer Gesellschaft, in der Jung und Alt zusammenleben können und eine Familienpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Es wäre schön, wenn Sie Lust und Zeit hätten mich zu unterstützen. Dieses können Sie tun, ohne Parteimitglied zu sein. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ihre Ulla Schulte

Es gibt derzeit kein Projekt, das bei den Anwohnern des Münsterlandes so viel Unruhe hervorruft, wie der Neubau der 215 Kilometer langen Gaspipeline von der deutsch-belgischen Grenze bis nach Legden. Wegen sinkender Gasvorkommen aus den Niederlanden ist eine Umstellung auf das ergiebigere H-Gas notwendig, das in Dänemark, Norwegen und Russland gefördert wird. Dazu bedarf es einer neuen, zentralen Versorgungsleitung. Zu einem Informationsaustausch über das Zeelink-Projekt traf ich mich mit Vertretern der Projektgesellschaft Open Grid Europe GmbH jetzt in Berlin.

Ich kann die Bedenken der Anwohner verstehen. Vor allem dann, wenn die Trasse sehr nahe an Wohngebieten vorbeiführt. Diese Bedenken nehme ich sehr ernst. Deshalb habe ich Kontakt zur Bundesnetzagentur, zum Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, zur Bezirksregierung Münster und zur Projektgesellschaft Open Grid Europe GmbH aufgenommen.

Nach den Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, dass alle am Projekt beteiligten Akteure eine zielführende Lösung präferieren und dem Sicherheitsaspekt sowohl in der Bau- als auch in der Betriebsphase eine herausragende Bedeutung zugemessen wird. Der Integrität der Leitung werde zum Beispiel dadurch entsprochen, dass die Deckung der geplanten Trasse über den Normen des DVGW-Regelwerkes liegt. Statt vorgeschriebenen 1,00 Metern liege die tatsächliche Planung bei 1,20 Meter. Darüber hinaus gebe es eine regelmäßige Begehung und Befliegung der Leitung (im Zwei-Wochen-Rhythmus). Ebenso seien Baustellen und landwirtschaftliche Arbeiten, die auf eine bestimmte Erdtiefe zielen, frühzeitig anzumelden.

Die letztendliche Entscheidung über die Trassenführung wird im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens getroffen. Sie liegt bei der Bezirksregierung Münster. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Regierungspräsidentin nach Abwägung aller Sachargumente eine für alle Beteiligten "richtige Entscheidung" treffen wird. Sollten im gesamten Verfahren weiterhin Bedenken bestehen, bleibt den Beteiligten immer noch der Rechtsweg offen.

Bei aller technischen Machbarkeit bleibt auch bei mir immer auch ein leichtes Gefühl der Unsicherheit. Das ist allzu menschlich.

15 Okt 2018 08:00 Uhr

16 Okt 2018 08:00 Uhr