Bocholt/Stadtlohn. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Kontakt zum Parlamentarischen-Patenschafts-Programm, kurz PPP genannt, hatte. Seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag bin ich regelmäßig Patin für eine junge Frau oder einen jungen Mann, die gerne Erfahrungen in den Vereinigten Staaten sammeln wollen, oder aus den USA nach Deutschland kommen.

In diesem Jahr ist es Collin Streun aus Seattle. Er lebt seit August 2017 in Stadtlohn bei Familie Pieper. Was lag also näher, als mir einen Besuch abzustatten. Der Kontakt zwischen Collin Streun und mir kam über "Give" zustande, einem Verein, der die Austauschschüler in Deutschland betreut.

Das sich Collin in Stadtlohn und im Geschwister-Scholl-Gymnasium eingelebt hat, zeigt sein Engagement in der Schulband und bei den Husaren. Interessant seien für ihn vor allem die vielen kleinen Städte in Deutschland. Aber auch, dass gerade im Münsterland so viel Fahrrad gefahren werde. Das kenne er aus Seattle nicht. Ungewöhnlich sei für ihn auch, dass Jugendliche in Deutschland mehr rauchen und trinken. In den USA sei der Alkoholkonsum erst ab 21 Jahren erlaubt.

Ich finde es toll, dass junge Leute den Mut aufbringen und sich für ein Jahr das Leben und die Kultur eines anderen Landes anschauen. Der kulturelle Austausch bringt Menschen zusammen. So lernen wir über Grenzen hinweg die Eigenheiten der Menschen aus anderen Ländern kennen.

 

Ursula Schulte vor Ort

24 Mai 2018 19:00 Uhr

Veranstaltung "ARBEIT 4.0"
25 Mai 2018 14:00 Uhr

Tafel Bocholt
25 Mai 2018 16:00 Uhr

Einweihung Bürgerwindpark A31
25 Mai 2018 18:00 Uhr

Talenteworkshop SPD Unterbezirk Borken
28 Mai 2018 10:30 Uhr

Deutscher Seniorentag Eröffnung Westfalenhalle Dortmung
29 Mai 2018 09:00 Uhr

Donum Vitae, Bocholt
29 Mai 2018 19:30 Uhr

KAB-Veranstaltung Gesunde Ernährung, Vreden
17 Jun 2018 10:00 Uhr

Tag des offenen Hofes in Raesfeld
18 Jun 2018 17:00 Uhr

50 Jahre Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Facebook

Positionspapiere aus dem Projekt „Neue Lebensqualität

News NRWSPD

Null Tolleranz

Zum Seitenanfang