Header-1.png

Liebe Leserinnen und Leser,

ein turbulentes Jahr geht zu Ende. In einem von Krisen geprägten internationalen Umfeld war auch Deutschland 2019 kein Ruhepol. Vor allem meine Partei, die SPD, wurde kräftig durchgeschüttelt. Eine Serie bitterer Wahlniederlagen gipfelte im Juni im Rücktritt von Andrea Nahles als Partei- und Fraktionsvorsitzende. Ein Paukenschlag, der mir einmal mehr vor Augen geführt hat, dass wir die Art und Weise, wie wir in der Politik miteinander umgehen, überdenken müssen.

Es folgte eine lange, vielleicht zu lange Zeit des Übergangs mit mehr als zwanzig Regionalkonferenzen und einem großen Bewerberfeld um den Parteivorsitz. Am Ende sind Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Siegerpaar aus dem Prozess hervorgegangen. Ihnen muss nun die Unterstützung aller in der Partei gelten, für die Solidarität nicht nur ein Wort, sondern Verpflichtung ist.

 

 

 

 

 

 

Anmeldung Veranstaltungen

Pressemitteilungen

Zum Seitenanfang